eigene Publikationen zur Region

SKANDINAVIEN  und Deutschland

SKANDINAVIEN: nachhaltig + demokratisch = machbar

2018

Skandinavien wechselt sein Image als Region der Wohlfahrtsstaaten. Das Buch setzt sich daher u.a. mit der skandinavischen Flüchtlings-politik ebenso wie mit dem Blick auf Chinas Expansionis-mus in der Region auseinander. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Samen dort im gesamten Norden. Dabei wird Vieles an der deutschen politischen Wirklichkeit gespiegelt und ich kann mich nur mühsam mit meinen Kritiken an Merkel und Groko unter Kontrolle halten. Rein spielt in dieses Skandinavienbuch auch die Hoffnung, daß die Menschen, die bei uns so dringend nach einer neuen politischen und wirtschaftlichen Kultur für unser Land und für Europa suchen, etwas genauer auf den Norden schauen. Da zeigen sich zwar auch tiefe Widersprüche, aber wie die Skandinavier damit umgehen, macht den Unterschied. Und dann ist da der unendlich aufgeblasene Narzist und Macho Trump, der in allem abstoßend wirkt, aber manchmal sogar die richtigen Fragen stellt. Und es gibt Xi Jinpeng, Chinas Präsidenten, der sich als weitsichtiger und strategisch planender Expansionist erweist. Mit seinen Seidenstraßen (auch in Skandinavien) und weiteren Strategien ein aggressiver Neokolonialist gegenüber Afrika wie ebenso gegenüber Europa. An Skandinavien läßt er erkennen, daß seine Expansionspolitik weitaus gefährlicher auch für Europas Zukunft ist als was der twitternde Trump von sich gibt. Lernen können wir vor dem Hintergrund von Skandinavien, wie eine demokratische und teilhabende Bürgergesellschaft funktioniert und daß Kreislaufwirtschaft den Unterschied zu dem Konsum-Terror machen kann, der bei uns neue Armut schafft und alte Natur zerstört.

Man kann sich aber auch über die Fotos Skandinavien annähern.

Großer Elch und Kleiner Bär im Land der Samen

2018

 

Ein skandinavisches Entdeckungsbuch aus Sicht der Tiere. Eine Reise durch die Region für Kinder  - oder sogar für Erwachsene - oder am besten für beide zusammen.

Viele Fotos erleichtern den Einblick .....