Spanien - jahrhundertelang Impulsgeber europäischer Kultur

Spanien, Kanaren und Touristen und vieles dazwischen
wir wissen nicht ganz genau, aus welchen Wurzeln die heutigen Kanaren erwachsen sind. Aber ihre ethnische Vielfalt passt hervorragend zur Vielfalt von Landschaft und Flora und Fauna ihrer Inseln.
Spanien, Kanaren und Touristen und viele[...]
PDF-Dokument [2.9 MB]
die Kanaren leben mehr in den Bergen - die Touristen mehr an der Küste
Spaniens Al Andalus, düstere glanzvolle Wiege europäischer Kultur
Al Andalus, düstere Wiege europäischer K[...]
PDF-Dokument [13.2 MB]

Die Moschee von Córdoba, der Alcázar von Sevilla und die Alhambra von Granada gehören ebenso untrennbar zum mittelalterlichen Europa wie Ritterburgen oder romanische und gotische Kathedralen. Ebenso deutlich wird aber auch das Netz der Beziehungen, die Abendland und Morgenland verbanden. Die maurische Kultur nahm die Einflüsse aus dem Orient auf und schmolz sie um in eigene Substanz. Die Meerenge von Gibraltar, heute eine Demarkationslinie zwischen »Erster« und »Dritter Welt«, war eine Brücke, über die nicht nur Heere und Waren, sondern auch Gedanken und Künste ihren Weg fanden, Techniken und Handwerke, Wörter, Philosophien, Kleidermoden. Und Formen der Poesie: Islamische, christliche und jüdische Autoren schufen in al-Andalus eine Dichtung, die zum Schönsten der Weltliteratur gehört (Prof. Georg Bossong, Romanist, Uni Zürich)

 

 

 

 

diese Tabakfabrik, in der einst Carmen sang, ist heute Sevillas Universität